Wir sind angekommen!

17.05.2021

Es tut sich was im Katharinen Hospiz am Park. Kisten einpacken, Kisten auspacken, einrichten und ankommen – unsere Teams aus der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung und dem ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst sind jetzt in neuen Räumlichkeiten anzutreffen. Kein Wunder, dass es in den letzten Wochen bei uns fast wie im Taubenschlag zuging, denn neben den zwei Hauptumzügen, gab es auch kleinere hausinterne Umzüge.

Umzugsstart: Auf in die Marienhölzung

Den Anfang machte unser Team der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV), welches von der Wrangelstraße in die Marienhölzung gezogen ist. Nachdem im vergangenen Jahr die ehemalige Gaststätte im Wald für ihre neue Bestimmung umgebaut wurde und im Frühjahr 2021 die letzten technischen Herausforderungen gelöst werden konnten, sind in der Marienhölzung Büros und ein Besprechungsraum für die 15 MitarbeiterInnen samt Bürohund „Smukke“ entstanden. Smukke und die Waldtiere sorgen für Entspannung in stressigen Zeiten, denn das Team koordiniert und versorgt von Flensburg, als das Palliative Care Netz Nord (PCNN), die Palliativpatienten von Flensburg bis Flensburg-Schleswig, von Angeln bis Nordfriesland und die Inseln.

Neues Leben in der Wrangelstraße

Die freigewordenen Räume in der Wrangelstraße sind direkt wieder mit Leben gefüllt worden, denn das Team des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst hat das Tom-Christiansen-Haus in der Mühlenstraße verlassen. Das Tom-Christiansen-Haus ist der Ursprung unserer Arbeit mit Kindern und Familien und viele Erinnerungen hängen an den Räumlichkeiten dort. Dennoch ist es manchmal an der Zeit zu neuen Ufern aufzubrechen. So benötigt das wachsende Team des Kinder- und Jugendhospizdienst einfach mehr Platz. In der Wrangelstraße finden sie diesen. Neben unserem ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst ist zudem auch das Büro für MitarbeiterInnen der Palliativstation, für den Betriebsrat, für die Seelsorge sowie für das 4er-Team der palliativmedizinischen Komplexbehandlung dort anzutreffen.

Herz der Arbeit: die Palliativstation

In der Mühlenstraße wird es dennoch nicht stiller, denn die Palliativstation, Herz unserer Arbeit, mit sechs stationären Patientenbetten, der Verwaltung und der Hospizleitung bleiben hier.