Spendenübergabe für die Onlinetrauerbegleitung

20.01.2023

Die Onlinetrauerbegleitung „Schreiben als Brücke“ wurde 2019 für Jugendliche und junge Erwachsene geschaffen, die nicht zu einem Gespräch vor Ort kommen möchten. Das digitale Angebot ist ein Safespace, in dem sie sich anonym und sicher mit ihrer Trauer auseinandersetzen können. Das Ziel ist es, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in ihrem Umgang mit Sterben, Tod und Trauer zur Seite zu stehen.

„Schreiben als Brücke“ besteht aus einem Team von ehrenamtlich tätigen jungen Erwachsenen (Peers) und zwei hauptamtlichen Mitarbeiterinnen. Die Arbeit und das Projekt ist spendenbasiert.

Die Begleitung geschieht digital über Chats und Emails. Die Peers nutzen dafür keine Büroräume, sondern einen Platz, an dem sie sich selbst wohl fühlen, um anderen beizustehen. Eine mobile Ausstattung mit Laptops oder Tablets ist daher notwendig. So startete der Katharinen Hospiz Förderverein über die Spendenplattform betterplace.org eine Sammelaktion, um der Onlinebegleitung Laptops und das dazugehörige Equipment samt Software zur Verfügung stellen zu können. Dank der großen Hilfsbereitschafft konnten 4.000 Euro gesammelt werden, die für die Anschaffung von drei Geräten reichten. Anke Geyer, Schatzmeisterin des Katharinen Hospiz Förderverein, überreichte die Laptops an Sandra Püschel und Alexandra Krych, Bereich Trauerbegleitung im ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst.

„Wunderbar, dass sich junge Menschen füreinander engagieren und da sind, wenn Hilfe benötigt wird. Daher versuchen wir vom Katharinen Hospiz Förderverein zu unterstützen und so die Arbeit ein wenig leichter zu machen“, sagt Anke Geyer.

Ein Dank geht auch an Maris Computer aus Flensburg, die mit kompetenter Beratung und der Erstinstallation zur Seite standen.

Aktuelle Spendenprojekte finden Sie bei Betterplace unter: