Schulprojekt der Jørgensbyskole spendet 685,14 Euro

12.05.2022

Besuch im Katharinen Hospiz am Park. Die Klasse 6a der dänischen Jørgensbyskole kam uns mit Klassenlehrerin Melanie Jürgensen besuchen, um ihren Verkaufserlös in Höhe von 685,14 Euro an den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst zu spenden. Der Erlös stammt aus einem fächerübergreifenden Schulprojekt.

Religionsunterricht einmal anders

Der Ursprung des Projekts „En god gerning“ (eine gute Tat) liegt im Religionsunterricht von Frau Jürgensen. Ziel ist es anderen zu helfen. Anhand einer demokratischen Abstimmung wurde das Katharinen Hospiz am Park als Organisation gewählt, die es zu unterstützen galt. Die Schüler sammelten Ideen, informierten sich und interviewten Birgit Mondry aus dem ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst, und setzen ihre Idee in die Tat um. Zum Projekt gehörten auch die Organisation und Umsetzung, sodass auch weitere Schulfächer mit einbezogen wurden.

Jeder Schüler bastelte, wie er konnte und wollte, sodass am Ende neben einem Vogelhaus viele kleine selbstgemachte Dinge wie Arm- und Schlüsselbänder, Lesezeichen, Kerzen oder Tontöpfe zusammenkamen. Die hergestellten Produkte wurden anschließend in der Schule verkauft.

Wir danken den Schülern der 6. Klasse, Frau Jürgensen und der Schule für ihr Engagement und freuen uns über die Unterstützung für den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst.