Erlebnisse fürs Leben

29.10.2020

Das Leben genießen, die Welt mit offenen Augen sehen und über noch so kleine Dinge staunen – in Pandemiezeiten ist dies nicht immer einfach. Umso wunderbarer, wenn Erlebnisse unverhofft das Leben bereichern. In unserem Fall konnten wir Dank der Kulturinitiative „FlensburgerLeben“ der Stadt Flensburg die Künstler von Weltentor mit zwei Darbietungen und Musiker Jens-Peter Müller mit einem Besuch bei uns willkommen heißen.

Clemens und Sandy von Weltentor verzauberten Patienten, Angehörige, haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Riesenseifenblasen bei strahlendem Sonnenschein im Sommer und mit einer famosen Feuershow in unserem Garten an einem herbstlichen Abend. Jens-Peter Müller brachte traditionelle Klänge der nordischen Länder in unseren Garten, harmonisch, sinnlich zum Dahinträumen.

Björn Staupendahl aus dem Fachbereich Soziales und Gesundheit sagt hierzu: „Die Veranstaltungswochen „FlensburgerLeben“ finden jährlich statt und waren für die Zeit vom 31.8.-20.9.2020 geplant. Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Auflagen, konnten die ursprünglich geplanten Mitmach- und Unterhaltungsangebote, die von vielen haupt- und ehrenamtlichen Flensburger*innen vorbereitet wurden, nicht angeboten werden. Die Stadt Flensburg, welche die Koordination und die Bezuschussung übernimmt, hatte unter der besonderen Situation das Format kurzfristig angepasst. In diesem Jahr verlagerte sich die Zielsetzung auf kulturelle Teilhabe und Unterhaltung bei Einhaltung des erforderlichen Sicherheitsabstands zum Schutz und mit besonderem Fokus auf Menschen, die aufgrund von Alter und/oder Erkrankung einer Risikogruppe zugeordnet werden. Vom 1.7.-30.9.2020 fanden gut 100 Veranstaltungen mit Musik, Lesungen und Shows in und auf dem Gelände von Pflegeeinrichtungen, Anlagen des Betreuten Wohnens und im Garten des Katharinen Hospiz am Park statt.“

Wir sind sehr dankbar, dass die Stadt Flensburg uns diese Erlebnisse ermöglicht hat.