Start: Bündnis für die Zukunft

22.09.2022

Mit einem Bündnis aus Privatpersonen, Wirtschaft und Institutionen der Region soll der Neubau des Bettenhauses soweit unterstützt werden, sodass die jährlich benötigten Spendengelder für den laufenden Betrieb wie bisher in nichtrefinanzierte Angebote für kranke und sterbende Menschen und insbesondere in die Arbeit des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst fließen können. Beispiele für diese Arbeit sind Trauerangebote wie Einzelgespräche oder das Lebenscafé sowie die Begleitung von Familien, wenn ein Elternteil oder ein Kind lebensverkürzend erkrankt ist. Kurz und knapp ist das Ziel der Unterstützer die Kreditfinanzierung für den Neubau so weit wie möglich zu begrenzen, um die kostenfreien Angebote zu erhalten.

Bündnispartner setzen Signal

Erste Erfolge des Bündnisses können bereits zum Start vermeldet werden. Mit einer Unterstützung von jeweils 250.000 Euro haben die Stadt Flensburg und der Katharinen Hospiz Förderverein als Bündnispartner ein erstes starkes Signal gesetzt, sodass aktuell rund 2,5 Mio. Euro über Kredite finanziert werden müssten, wenn keine anderen Lösungen gefunden werden. Dies gilt auch für mögliche Kostensteigerungen, die gerade in der heutigen Zeit nicht auszuschließen sind. Umso erfreulicher ist es, dass sich bereits weitere Unterstützer wie die Lions Clubs aus Flensburg und Umgebung, Donner & Reuschel, ECO Systemhaus, SBV, Jacob Sönnichsen, burgenta, Hoeck Schlüter Vaagt, Müller und Partner und auch von dem ausführenden Bauunternehmen Holzhäuser & Zimmerei Richardsen dem Bündnis angeschlossen haben. Durch diesen Zusammenhalt wird ein stabiles und zukunftsträchtiges Fundament geschaffen. Weitere Verbände und Unternehmen sind eingeladen die Leuchtturmarbeit „Katharinen Hospiz am Park“ zu unterstützen.

Lesen Sie mehr über das Bündnis hier.