Stadt Flensburg gibt bis zu 250.000 Euro für den Ersatzneubau

15.12.2021

Erneut war der geplante Ersatzneubau des Katharinen Hospiz am Park in der Mühlenstraße Thema im Sozial- und Gesundheitsausschuss der Stadt Flensburg. Während in der Vergangenheit verschiedene Wege geprüft werden mussten, führten diese am Montag zu einem ersten Ziel. Der Ausschuss beschloss einstimmig, ohne Enthaltungen, dass die Stadt Flensburg das Bauvorhaben mit bis zu 250.000 Euro unterstützt.

Bei der Sitzung anwesend und sichtlich erleichtert über die Entscheidung waren auch Sr. Claudia Toporski, Thomas Schwedhelm und Dr. Hermann Ewald. So sagt Thomas Schwedhelm, dass dieser Beschluss die Planungen für das Bauvorhaben ein großes Stück voranbringt. Gefordert ist nun die Landesregierung, die noch erhebliche Finanzierungsmittel zur Verfügung stellen muss, damit der Bau letztendlich umgesetzt werden kann.

Förderverein trifft Zusage

Eine weitere Zusage vermindert die Finanzierungslücke bereits, da der Katharinen Hospiz Förderverein über sein Vorstandsmitglied Horst Bendixen bekannt gab, dass der Förderverein den Ersatzneubau in ähnlich hoher Summe wie die Stadt Flensburg unterstützen wird. Dazu hat der Förderverein neben seiner jährlichen Unterstützung an das Hospiz in den letzten Jahren Rücklagen gebildet. „Die Neubaupläne existieren bereits einige Jahre, sodass der Katharinen Hospiz Förderverein für dieses Vorhaben ansparen konnte. Der Vorstand freut sich diese Rücklagen nun an das Hospiz weitergeben zu können“, sagt Horst Bendixen.

Gestärkt Richtung Zukunft

Die Unterstützung der Stadt Flensburg und des Fördervereins stärken das Katharinen Hospiz am Park. So ergänzt Dr. Hermann Ewald, dass die einzigartige fast 30-jährige Arbeit weiterhin zukunftsweisend ist. „Wir möchten unserer Region die bestmögliche hospizliche und palliative Versorgung bieten. Am Montag wurde dafür eine wichtige Entscheidung getroffen, die die Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützt.“