Letzte Hilfe Kurs am 11.09.21

27.08.2021

Wir möchten sie hiermit zu einem Letzte Hilfe Kurs und Workshop herzlich einladen.
Die Teilnahme ist gratis und umfasst eine einmalige Teilnahme an einem Tag.

11.09.2021 9:00-16:00 Katharinen Hospiz in Flensburg

Program
09.00-13.00 Teilnahme an einem Letzte Hilfe Kurs – entweder Deutsch oder Dänisch-je nach Wunsch
13.00-14.00 Pause
14.00-16.00 Gruppendiskussion/Interview zu kulturellen Unterschieden mit Bezug zur Begleitung am Lebensende

Anmeldeungen richten Sie bitte an Kathrin Søderberg (KSO(at)rsyd.dk) oder an Marina Schmidt (marina.schmidt(at)letztehilfe.info)

Hintergrund: Die meisten Menschen Wünschen sich Zuhause zu sterben. Viele brauchen dazu die Hilfe von Angehörigen oder Anderen in der letzten Lebensphase. Fehlende Versorgung und mangelndes Wissen über Tod und Palliativversorgung sind grenzüberschreitende Herausforderungen. Letzte Hilfe Kurse vermitteln Bürgern Kenntnisse über Hilfsangebote für Sterbende und was sie selbst tun können. Letzte Hilfe Kurse gibt es bereits in 17 Ländern in Europa, Süd-Amerika und Australien.

Projekt: Das Hauptziel des Projektes ist das Etablieren eines grenzübergreifenden Netzwerkes um kulturelle Unterschiede in Bezug auf Umsorgen am Lebensende und den Tod zu diskutieren sowie Möglichkeiten diese Unterschiede beidseits der Grenze in Letzte Hilfe Kurse einzubeziehen. Während der Laufzeit des Projektes werden Treffen und Letzte Hilfe Kurse mit Vertretern verschiedener Vereinigungen und Organisationen durchgeführt. Dies soll zu notwendigen Anpassungen der existierenden Letzte Hilfe Kurse führen.

Erwartete Ergebnisse: Die Ergebnisse des Projektes sollen Grundlage für ein größeres Folgeprojekt sein das die gesamte Grenzregion umfassen soll. Das Projekt soll weiterhin zu mehr Wissen über die Versorgung am Lebensende in der Bevölkerung führen, die Palliativversorgung verbessern und die öffentliche Diskussion um Sterben und Tod fördern.

Kooperationspartner des Projektes sind:

• Medizinische Forschungseinheit des Krankenhauses Sønderjylland, Sønderborg
  • Katharinen Hospiz am Park Flensburg
  • Letzte Hilfe Deutschland gUG
  • Dansk Folkehjælp

Mehr Information zu Letzte Hilfe Kursen kann man frei zugänglich im Internet finden auf der Internetseite www.letztehilfe.info