Katharinen Hospiz am Park bei United Charity

02.02.2022

Der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst des Katharinen Hospiz am Park wird zu über 90% aus Spenden finanziert. Die fünf hauptamtlichen Mitarbeiterinnen kümmern sich um schwerstkranke Kinder, um Kinder schwerstkrankten und sterbenden Eltern und um die anschließende Trauerarbeit. Zusätzlich bietet der Dienst für Jugendliche und junge Erwachsene eine digitale und anonyme Onlinetrauerbegleitung. Ein weiterer Bereich ist die Kindergarten- und Schularbeit in der über die sensiblen Themen „Sterben, Tod und Trauer“ behutsam aufgeklärt und begleitet wird. Immer im Blick sind die individuellen Bedürfnisse der betreuten Familien, Kindergarten- und Schulgruppen und weiteren Gruppen. Die Mitarbeiterinnen nehmen sich die Zeit, die es braucht, um in Ausnahmesituationen zu helfen. Es gibt keinen pauschalen Zeitbedarf und so werden z.B. manche Familien über Jahre hinweg begleitet. Zusammen mit den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Dienstes kümmern sie sich liebevoll um jedes Schicksal. So ist es erfreulich, wenn außerordentliche und regelmäßige Spenden diese Arbeit unterstützen.

Mit Auktionen Spenden sammeln

Um weitere Spenden zu sammeln, ist das Katharinen Hospiz am Park seit neuestem Charity-Partner des Auktionsportales United Charity. Hinter der Idee auf dieser Plattform aktiv zu werden und Spenden zu sammeln steckt ein Flensburger, der selbst jahrelang in der Pflege tätig war. Er möchte anonym bleiben, verbringt jedoch seit Monaten viel Zeit damit bekannte Persönlichkeiten in ganz Deutschland anzuschreiben, mit der Bitte einen Artikel für eine Versteigerung zu Gunsten des Flensburger Kinder- und Jugendhospizdienstes zur Verfügung zu stellen. Er hat damit so viel Erfolg, dass die Auktionen nun über das Charity-Auktionsportal United Charity starten. Zum Startschuss direkt mit einer für diesen Zweck angefertigten Ottifanten-Zeichnung vom Multitalent in Sachen Fröhlichkeit, Otto Waalkes. Neben Otto haben auch Paul Maar, Autor vom Sams, die Cartoonisten und Karikaturisten Peter Gaymann, Kostas Koufogiorgos, Renate Alf sowie Regionalligist Kim Schmidt Zeichnungen für kommende Versteigerungen bereitgestellt. Nebst diesen Kunstwerken gibt es zudem signierte Bücher von Robert Habeck, Andrea Paluch, Reiner Calmund, Wolfgang Bosbach sowie Sternekoch Dirk Luther. Beim erstklassigen Kochbuch von Herrn Luther und Rups Leiß folgt ein Restaurantgutschein für die Brasserie mit, sodass die Spezialitäten direkt vor Ort verköstigt werden können.

Wer mitsteigern möchte hat die Gelegenheit dies unter www.unitedcharity.de zu tun. Suchen Sie im dortigen Suchfeld einfach nach „Hospiz“, „Otto“ oder „Katharinen“ und schon finden Sie den „Ottifanten am Strand“ von Otto Waalkes. Die Auktion des Ottifanten geht noch bis 25.02.2022!

Weitere interessante Auktionen werden auf das gesamte Jahr verteilt bei United Charity zu finden sein. Wenn Sie in der rechten oberen Ecke der Startseite von United Charity den Suchbegriff "Katharinen-Hospiz" eingeben, werden Sie bald tolle Auktionsangebote von vielen weiteren Spendern finden. Unter anderem von der SG Flensburg-Handewitt, Sepp Maier, Hans-Ruprecht Leiß, Birgit Prinz, dem THW Kiel, Til Mette, Erich Rauschenbach und vielen anderen.

Gerne können Sie in Ihren sozialen Medien oder auch persönlich auf die Auktionen aufmerksam machen.