Glückselefanten

13.10.2021

In der Trauergruppe des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes stand neulich das Thema „Glück“ im Mittelpunkt. Gemeinsam wurden Glückselefanten gebastelt – ganz nach dem indischen Vorbild.

Alexandra Krych, pädagogische Mitarbeiterin und systemische Trauerbegleiterin erzählt: „Beim Gestalten der Elefanten sind wir ins Gespräch gekommen und zunächst waren die Definitionen sehr pragmatisch.  Eis essen, Geschenke bekommen oder eine gute Note, usw. Aber dann sagte ein Mädchen, es wäre doch ein großes Glück, wenn es einen Zeit-Umkehrer geben würde. Dann wäre der Bruder vielleicht gar nicht raus gegangen, die Krankheit der Oma rechtzeitig erkannt worden und der Papa hätte sich früher Hilfe holen können. Es entstand ein tiefes Gespräch, mit der Erkenntnis, dass es diesen Zeit-Umkehrer nun mal leider nicht gibt, aber dafür jede andere Art von Glück. Ein Lächeln am Morgen von der Freundin, das Schnurren der Katze, ein Becher warmer Kakao oder ein Mensch der dich in den Arm nimmt.“

Glück ist vielfältig und oft im Kleinen zu finden.