Freude zum Mitnehmen

03.07.2020

Hier ein Herz, dort ein Engel und ein Stück weiter ein Marienkäfer - bunt ist es an der Mauer in der Mühlenstraße geworden. Doch die vielen kleinen bemalten Steine sollen nicht lange liegen, denn sie sind als „Grüße to go“ zum Mitnehmen gedacht.

"Grüße to go" sind eine Idee des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst im Katharinen Hospiz am Park, denn hier, wie auch in allen anderen Bereichen im Hospiz, hat die Coronazeit Spuren hinterlassen. „In den letzten Monaten konnten wir nur sehr wenige Menschen bei uns begrüßen und so möchten wir mit dieser Aktion ein Gefühl der Verbundenheit schaffen“, so Birgit Rath-Röhlk, leitende Koordinatorin des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst.

Es geht um ein Lächeln auf den Lippen, einen Lichtblick, einen Moment, der Freude bringt und das Leben lebenswert macht – so wie es sich der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst und die weiteren palliativen Dienste und Trauerangebote zur Aufgabe gemacht haben. Im Katharinen Hospiz am Park stehen nicht nur Sterben, Tod und Trauer im Vordergrund, sondern vielmehr das Jetzt, die Freude am Leben. Nehmen Sie daher gern ein Stein mit, wenn Sie bei uns vorbei spazieren - behalten Sie ihn oder legen Sie diesen an einer anderen Stelle gerne wieder aus. Zur Freude anderer.