02.06.2020
Die Vögel zwitschern, die Sonne lacht, im Hintergrund hört man das Surren von Rasentrimmern an der Straße – ein ganz normaler Nachmittag im Katharinen Hospiz am Park und doch ist er heute anders, denn fröhlicher Besuch hat sich angekündigt.
Im Garten auf der Terrasse stehen zwei Patientenbetten, ein weiterer Patient sitzt im Rollstuhl an einem Tisch. Angehörige sind jeweils mit dabei als ein fröhliches „Hallo“ und zwei rote Nasen die Terrasse betreten. Mit Ukulele im Gepäck und Frohsinn im Herzen, der durch die Nasen-Mund-Masken nicht geschmälert wird, gehen die zwei Clowninnen, die Fräuleins Ute und Siechlinde direkt auf Tuchfühlung mit unseren Patienten und den Angehörigen. Hier muss kein Eis gebrochen werden und wenn dann ist es spätestens zerschmolzen als Siechlinde versucht einen Parcours durch unseren Garten in Bestzeit zu laufen. Es wird geplaudert über Currywurst, über Zeiten als das Tanzbein noch geschwungen werden konnte, über georgische Lieder aus der Heimat. Erinnerungen von damals schweben in der sonnendurchfluteten Luft, während Fräulein Ute der kleinen Ukulele zarte Klänge entlockt. Für mehr als einen Augenblick lassen Patienten und Angehörige ihre Sorgen außen vor. Das Ziel eines Lächelns ist mehr als erreicht und wir danken Clowns im Einsatz e.V. von Herzen für ihren wundervollen Besuch.
Clowns im Einsatz e.V. ist ein Hamburger Verein, der ehrenamtlich mehr Freude in den Norden bringen möchte. Ob Senioren, Kinder, Menschen mit Demenz oder Behinderung – Ziel der Clowns ist ein Lächeln auf den Lippen und mehr Freude im Leben.
Mehr unter: www.clowns-im-einsatz.de