06.06.2025
In diesem Jahr fand die Anbringung der jährlichen Spendenschuppen für Spenden aus dem Jahr 2024 am 04. und 05. Juni in der Mühlenstraße 1 statt. Insgesamt verschönern 65 farbige Spendenschuppen für Einzelspenden über 2.500 Euro sowie eine große Sonderschuppe für alle kleineren Spendenbeträge den Fisch in diesem Jahr. Damit ist das Schuppenkleid mit über 500 kupfernen Schuppen vollständig, sodass es im kommenden Jahr eine neue künstlerische Idee und Überraschung im Innenhof geben wird. Jede einzelne Schuppe steht für eine Spende von Privatpersonen, Unternehmen, Vereinen oder Stiftungen, die die Hospizarbeit unterstützen.
Zur Anbringung der Spendenschuppen stand Ideengeber und Künstler Hans-Ruprecht Leiß mit Akkuschrauber, Dübel und Schrauben bereit, denn auch im 12. Jahr lässt er es sich nicht nehmen die farbigen Schuppen persönlich anzubringen – auch wenn es in diesem Jahr am Bauch des Fisches nicht ganz einfach wurde. Vorgesorgt hatte Rups Leiß indem er direkt einen Hocker mitgebracht hatte.
Auch wenn das Schuppenkleid einfach nur schön bunt aussieht, so steckt System hinter den Schuppen. Die Farben der einzelnen Schuppen zeigen das Spendenvolumen an. Wir freuen uns über die bunte Vielfalt, denn wirklich jede Spende zählt. Wer genau hinschaut, entdeckt zudem unterschiedlich große Schuppen. So werden z. B. alle kleineren Spenden symbolisch mit einer farbenfrohen großen Schuppe geehrt und manchmal gibt es auch weiße Sonderschuppen für besonders engagierte Unterstützer unserer Arbeit. Alle anderen farbigen Schuppen gibt es für Spendensummen ab 2.500 Euro.
Trotz der Vielzahl an bunten Schuppen sind wir auch in Zukunft auf die vielen Spenden angewiesen. Während die Palliativstation und die spezialisierte ambulante Palliativversorgung überwiegend refinanziert werden, sieht es z. B. in den Bereichen des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst, des ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst sowie der Trauerbegleitung anders aus. Ohne Spenden würde die Begleitung von Menschen in schwierigen Zeiten nicht stattfinden. Die Angebote sind stets kostenlos und sollen es auch bleiben, damit jeder die Möglichkeit z.B. Hilfe in der Trauer zu bekommen.



