46 neue Spendenschuppen!

13.06.2022

Standhaft steht er da im Vorgarten des Katharinen Hospiz am Park, der Spendenfisch. Ob begehrtes Fotomotiv oder Erkennungsmerkmal – der Fisch von Künstler und Unterstützer Hans-Ruprecht „Rups“ Leiß ist in unserer Region ein Symbol für das Engagement im Bereich der Hospizarbeit und Palliativmedizin. Jedes Jahr füllt sich das Schuppenkleid ein wenig mehr. Während im vergangenen Jahr 44 neue Schuppen befestigt wurden, sind es in diesem Jahr zwei Spendenschuppen mehr. Jede kleine Schuppe steht für eine Großspende ab 2.500 Euro für das jeweils vergangene Kalenderjahr. Die größeren Schuppen sind ein Dank an alle kleineren Spenden sowie an besondere Ereignisse. So birgt jede Schuppe eine Geschichte, denn diese sind es, die die Menschen mit dem Katharinen Hospiz am Park verbinden.

Wie besonders die Anbringung der Spendenschuppen ist, zeigt, dass Rups Leiß persönlich Akkuschrauber, Dübel, Hammer und Schrauben in die Hand nimmt, um die Schuppen zu befestigen. Die Anbringung ist ein feierlicher Anlass und so mancher dokumentiert seine Schuppe fürs Fotoalbum, für Freunde und Bekannte. In diesem Jahr wurden die Schuppen an zwei Tagen feierlich angebracht. Während das Flensburger Wetter am ersten Tag sich sommerlich zeigte, gab es bei der zweiten Anbringung Wasser von oben – ein Fisch muss eben schwimmen. Die Gäste griffen trotzdem gerne zum Schrauber unter der Anleitung von Rups Leiß.

Spendenschuppe gewünscht?

Wer sich eine Schuppe (ab 2.500 Euro) im kommenden Jahr wünscht, wendet sich bitte an das Katharinen Hospiz am Park unter info(at)katharinen-hospiz.de oder nutzt direkt das Spendenkonto vom Katharinen Hospiz am Park bei der Nord-Ostsee Sparkasse: IBAN DE24 2175 0000 0000 0563 40, BIC NOLADE21NOS.