Neu: Palliativausweis

15.06.2021

Wer wünscht sich nicht ein selbstbestimmtes Leben bis zum Schluss? Dieses Thema ist schon lange und viel diskutiert worden und auch Gegenstand in Gesetzen geworden. Daher haben viele Menschen eine Patientenverfügung ausgestellt, um so den eigenen Willen für die Zukunft festzulegen.

Leider weiß keiner, was in der Zukunft gesundheitlich auftritt und welche Probleme und Fragen zu beantworten sind. Daher kann die Patientenverfügung oft nur allgemein gehalten und damit sehr ausführlich sein.

In einer Notfallsituation zuhause ist oftmals nicht die Zeit vorhanden, sich ausführlich mit der Patientenverfügung auseinander zu setzen, sodass dies erst später z.B. in der Klinik erfolgen kann. Dann ist aber schon eine Einweisung in die Klinik erfolgt, die vielleicht gar nicht gewünscht war.

Um genau dieses Problem zu lösen, hat das Netzwerk Palliativmedizin Essen den Palliativausweis entwickelt, der nun auch im Bereich der Kreise Nordfriesland, Schleswig-Flensburg und in der Stadt Flensburg eingeführt wird.

Das Katharinen Hospiz am Park hat zusammen mit dem Rettungsdienst der Stadt Flensburg die Umsetzung und die Einführung des Palliativausweis Nord übernommen. Als weitere Projektpartner konnten die Rettungsdienste der Kreise Schleswig-Flensburg und Nordfriesland, die VR Bank Nord und der Selbsthilfebauverein Flensburg gewonnen werden.

Flyer und Ausweise können beim Katharinen Hospiz am Park in Flensburg angefordert werden. Die Ausweise selbst werden nur an Ärzte ausgegeben, sodass Interessierte sich an ihren betreuenden Arzt wenden können.

Sowohl Flyer als auch Ausweise werden kostenfrei verschickt.

Email: info@katharinen-hospiz.de

Digitale Infoveranstaltungen über Zoom gibt es am

• 16.06. von 17-18 Uhr
  • 17.06. von 20-21 Uhr

Die Zugangsdaten teilen wir Ihnen gerne vorab bei Anfrage mit.