Jeder Bon zählt - über 2.400 Euro für die Hospizarbeit

01.03.2023

Manchmal ist es eine einzelne Pfandflasche, mal ein Sechserpack und ab und zu auch eine ganze Kiste Leergut, die von den Kunden des Flensburger famila-Marktes im Schottweg bei der Rückgabe an den Pfandautomaten über den Pfandbon an uns gespendet werden. Die kleine Sammelbox hängt bereits seit gut 2,5 Jahren an Ort und Stelle. Immer ein Auge auf die kleine Box und den Spendenstand haben Housein Jamal, Mitarbeiter in der Getränkeabteilung und Marvin Hucke, Leiter der Getränkeabteilung des Marktes. „Wenn die Box sich füllt, passen wir auf, dass die Zettel auch wirklich in der Box bleiben und geben dem Katharinen Hospiz am Park Bescheid, wenn sie geleert werden muss. Nur einmal als die Spendenbox beschädigt war, mussten wir die Zettel über ein paar Wochen immer dichter stopfen, da sie abbausicher angebracht ist“, so Marvin Hucke. Im vergangenen Jahr spendeten die famila-Kunden ganze 2407,73 Euro über das zurückgegebene Leergut.  

„Aus den Pfandbons sehen wir, dass besonders viele kleine Beträge gespendet werden. Neben Eurobeträgen haben wir häufig Pfandbons mit acht oder 25 Cent in der Spendenbox. Das zeigt, dass jeder noch so kleine Betrag zählt, denn zusammen bewirken Centbeträge viel“, so famila-Marktleiter Michael Thele.

Spenden helfen unserem ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst

Die Spenden werden hauptsächlich für den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst genutzt, da dieser einer der Bereiche im Katharinen Hospiz am Park ist, der hauptsächlich über Spenden finanziert wird. Nur rund 10% werden finanziert. Konkret wird z.B. die Begleitung von Kindern erkrankter Eltern oder Kindern erkrankter Geschwisterkinder sowie die gesamte Trauerbegleitung über Spenden finanziert. Die vier hauptamtlichen Mitarbeiterinnen werden dabei von 50 ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt. So wurden im vergangenem Jahr 18 Familien vor Ort und zudem 21 Jugendliche und junge Erwachsene digital über die Onlinetrauerbegleitung des Katharinen Hospiz am Park „Schreiben als Brücke“ begleitet. 

Familien unterstützen

„Unser Team unterstützt die Familien, denn diese befinden sich in einer Ausnahmesituation“, so Thomas Schwedhelm, Geschäftsführer Katharinen Hospiz am Park. „Uns ist wichtig weiterhin die Leistungen im ambulanten Kinder- und anbieten zu können. Nur mit Hilfe der Spenden können wir den Menschen, Familien und Kindern in unserer Region zur Seite stehen. Dabei schauen wir stets auf die Bedürfnisse dieser“, so Thomas Schwedhelm weiter. Im vergangenen Jahr konnte so z.B. die Familienfreizeit für begleitete Familien mitfinanziert. Für die Familien bedeutetet so eine Freizeit eine Atempause vom Alltag, Austausch mit anderen betroffenen Familien, die Möglichkeit einfach mal runterzukommen und Kraft für die kommende Zeit zu sammeln.

 

V.l.n.r.: Housein Jamal, Thomas Schwedhelm, Marvin Hucke