Das Schuppenkleid wächst!

08.07.2020

Jedes Jahr füllt sich das Schuppenkleid unseres Spendenfisches im Vorgarten ein wenig mehr, denn jede Schuppe steht für eine Spende von Privatpersonen, Unternehmen, Vereinen oder Stiftungen, die die Hospizarbeit unterstützen.

Später als gewohnt findet die Anbringung der Spendenschuppen in diesem Jahr statt, denn Corona machte es bisher nicht möglich. Erstmals wird die Anbringung zudem auf zwei Termine aufgeteilt, um Abstandsregeln einhalten zu können. Den Fisch kümmern diese Weltsorgen nicht - im Gegenteil: gleich zwei Mal werden wir ihn feiern.

Künstlerhand & Handarbeit

Hans-Ruprecht Leiß ist der Künstler hinter dem Fisch. Bewusst als Symbol für die ökumenische Einrichtung gewählt, hegt er unseren Fisch eh und je. So hat der Fisch erst im Mai eine Grundreinigung und frische Farbe von Meisters Hand bekommen, um vielen weiteren Jahren mit Sonne, Wind und Regen standzuhalten. Schützend legen sich die Schuppen aus Kupfer an den Fisch, die in Handarbeit vom Holländerhof hergestellt werden. Leiß verziert anschließend jede einzelne Schuppe von Hand mit Farbe und befestigt sie bei der feierlichen Schuppenanbringung mit Akkuschrauber und Schrauben ausgestattet am Fisch.

43 neue Schuppen

In diesem Jahr werden 43 neue Spendenschuppen das Schuppenkleid weiter füllen – und auch zwei Sonderschuppen werden angebracht. Neben der großen Schuppe für alle Spenden bis 2.500 Euro, bekommt Horst-Werner Siebels eine weiße Schuppe für sein besonderes Engagement im vergangenen Jahr. Als Initiator und treibende Kraft des Zukunftstages im Deutschen Haus konnten vor fast einem Jahr insgesamt gut 80.000 Euro für die geplanten Umbau- und Neubauarbeiten gesammelt werden. Ein wichtiger Schritt für das Fortbestehen und den Ausbau der verschiedenen ambulanten Dienste, der Palliativstation, der Trauerangebote und der Beratung im Katharinen Hospiz am Park.

Genügend Platz vorhanden

So mag der Fisch auf den ersten Blick bereits gut gefüllt sein mit Schuppen, doch es ist noch reichlich Platz vorhanden. Die Rückseite ist nahezu leer, sodass es weiterhin die Möglichkeit gibt, mit einer Spendenschuppe am Fisch im Vorgarten der Mühlenstraße 1 verewigt zu werden. Das Spendenkonto des Katharinen Hospiz am Park bei der Nord-Ostsee Sparkasse ist: IBAN DE24 2175 0000 0000 0563 40, BIC NOLADE21NOS.